Antrag: keine weitere Vermarktung von Flächen im Gewerbegebiet BW 62 “An der Riedwiese Süd”

Freie Wählergemeinschaft Bensheim

Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin Deppert,

bitte nehmen Sie den nachfolgenden Antrag zum Thema

Einstellung aller weiteren Aktivitäten seitens der MEGB zur Vermarktung noch nicht verkaufter Flächen im Gewerbegebiet BW 62 „An der Riedwiese Süd“

auf die Tagesordnung der nächsten Stadtverordnetenversammlung am 27. Juni 2019.

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt, mit der MEGB unverzüglich in Verhandlungen zu treten, und Vereinbarungen zum Nichtverkauf der bisher noch nicht verkauften Flächen im BW 62 zu treffen. Diese Flächen sollen als Biotop genutzt und weitgehend der Natur überlassen werden.

Begründung:

Der Antrag bezieht sich auf die noch nicht verkauften Flächen in den mit GE1 und GE2 bezeichneten Bereichen des Bebauungsplanes BW 62, dem die Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung am 08.11. 2018 mehrheitlich zugestimmt hat.
Ein Teil des Geländes ist bereits an die Firma Dr. Reckeweg verkauft.
Der weiche Untergrund des Geländes erschwert eine Bebauung und ist daher nur bedingt für Gewerbeansiedlung geeignet.
Mit der Ausweisung eines neuen Gewerbegebietes nördlich der Schwanheimer Straße ist nach Meinung der FWG eine Alternative zur gewerblichen Nutzung der an der Riedwiese noch nicht verkauften Flächen gegeben.
Daher sollte von der möglichen gewerblichen Nutzung dieser Flächen abgesehen werden.
Stattdessen sollten sie für den Umweltschutz durch Schaffung eines Biotops bereitgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rolf Tiemann