BI „Bensheimer Marktplatz besser leben“ war Gast bei Infostand der FWG

Freie Wählergemeinschaft Bensheim

Die Analyse der Gespräche mit Bürgen am letzten Samstag am Stand der FWG zum Thema Marktplatzgestaltung und Bürgerbegehren, sowie die abschließende Vorbereitung der STVV am 25.6. u.a. zum Thema Tempo 30 in der Friedhofstraße wird die FWG auf ihrer nächsten Videokonferenz am heutigen Dienstag (23.06.2020) vornehmen.

Der Informationsstand der Freien Wählergemeinschaft Bensheim am Fleckschen Haus wurde am letzten Samstag von sehr vielen Bürgerinnen und Bürgern aufgesucht, um mit den dort anwesenden FWG Gremienmitgliedern Peter Leisemann, Alois Hillenbrand und Rolf Tiemann über aktuelle Fragen der Kommunalpolitik zu diskutieren.

Schwerpunkt war hierbei das Thema „zukünftige Markplatzgestaltung“ zu dem als Gäste der FWG auch Frau Bunge-Glenz und Herr Theo Sartorius, Vertrauenspersonen der Bürgerinitiative „Bensheimer Marktplatz besser beleben“, den BürgerInnen Rede und Antwort standen.

Viele BürgerInnen unterstützen erneut mit ihrer Unterschrift das von der BI angestrebte und von der FWG mitgetragene Bürgerbegehren mit dem Anliegen, für die Marktplatzgestaltung einen Ideenwettbewerb an Stelle eines Realisierungswettbewerbes, der nur auf die Erstellung eines Gebäudes abzielt, durchzuführen.

Für die STVV am 25.06.2020 unterstützt die FWG den Antrag von BfB und GLB mit dem eine Neuregelung in der Straßenverkehrsordnung, die den Städten mehr Frei- und Entscheidungsräume bei der Festlegung von Tempo 30 gibt, unterstützt werden soll.

Die FWG unterstützt seit Anbeginn und nach wie vor das Anliegen der BI Friedhofstraße bezüglich Tempo dreißig und hatte hierzu in der STVV am 23.05.2019 einen Antrag gestellt der von BfB und GLB mit dem Hinweis auf den Koalitionsantrag abgelehnt wurde. Im Ortsbeirat Mitte am 09. 03.2020 hatte die FWG erneut einen Antrag zum Thema gestellt, der mit 8 ja-Stimmen bei einer Enthaltung angenommen wurde. Mit dem offensichtlichen Sinneswandel von BfB und GLB nach dem Bruch der Koalition könnte jetzt eine dauerhafte Lösung geschaffen werden.