Gemeinsame Pressemitteilung der FWG-Bensheim und der Freien Wähler-Heppenheim

Freie Wählergemeinschaft Bensheim

Erhalt des Hauses am Maiberg in Heppenheim und der Liebfrauenschule in Bensheim

Die Freien Wähler Bensheims und Heppenheims unterstützen gemeinsam Aktionen und Forderungen nach dem Erhalt des Hauses am Maiberg in Heppenheim und dem Erhalt der Liebfrauenschule in Bensheim in der Trägerschaft des Bistums Mainz.

„Die Liebfrauenschule ist das einzige christlich geprägte Mädchengymnasium im Kreis Bergstraße. Mit seinem integrierten Realschulzweig, seinen vielfältigen Wahlmöglichkeiten in den sprachlichen, kreativen und sportlichen Bereichen und den umfangreichen Angeboten in den MINT-Fächern fördert die Schule die mehr als 700 Schülerinnen in vorbildlicher Weise.“ Dies gilt es zu erhalten, so Kerstin Fuhrmann für die FW Heppenheim und Rolf Tiemann für die FWG Bensheim,

Das Haus am Maiberg leistet vorbildliche und überregional anerkannte Bildungsarbeit im Bereich Politik, Demokratie und zur Bekämpfung von Rassismus, Nationalismus und Radikalismus.

Der Erhalt dieser katholischen Akademie ist für den Kreis Bergstraße und weit darüber hinaus wichtig und notwendig wie die zahlreichen, landesweiten Proteste zeigen.

Daher fordern auch wir die Bürger auf, die Onlinepetition auf dem Portal „change.org“ unter dem Titel „Das Haus am Mai muss erhalten bleiben“ zu unterzeichnen.

Mit der von uns kritisierten Entscheidungen des Bistums, sich aus der Bildungsarbeit zurückzuziehen, schwächt sich die Kirche u.E. selbst, denn sie verliert damit zusehend den Kontakt zu Kindern und Jugendlichen, der wesentlich für ihre eigene Zukunft ist.

Es bleibt zu hoffen, dass der Mainzer Bischof und das Domkapitel ein Einsehen haben und die Entscheidungen revidieren.

Kerstin Fuhrmann
Vorsitzende der FW-Heppenheim