Wahlprogramm und neues Logo

Freie Wählergemeinschaft Bensheim

Einige der Kandidatinnen und Kandidaten der FWG für die Stadtverornetenversammlung (STVV) und die Ortsbeiräte. Von links nach rechts: Jürgen Beck (STVV und OB West), Peter Leisemann (STVV und OB Auerbach), Brigitte Hamer (STVV und OB Mitte), Dr. Rolf Tiemann (STVV und OB West), Liane Frahs (STVV und OB Auerbach)

Die Freie Wählergemeinschaft Bensheim (FWG) bewirbt sich mit dem Anspruch „Bürgerwillen in Bensheim  durchsetzen“ am 14. März 2021 zum achten Mal bei der Kommunalwahl in Bensheim.

Parteiunabhängig wollen wir Gutes bewahren und Neues gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Bensheims anpacken und zum Erfolg führen, erklärt Peter Leisemann, 1. Vorsitzender der FWG, der an zweiter Stelle für die Staverordnetenversammlung (STVV) und als Spitzenkandidat für den OB Auerbach kandidiert.

Die FWG hat in der zu Ende gehenden Wahlperiode auf Grund ihrer sach- und problemorientierten, bürgernahen politischen Arbeit einen Zustrom neuer engagierter Mitglieder und aktiver Unterstützer zu verzeichnen. Davon kommen viele aus den Bürgerinitiativen, die von der FWG in vielfältiger Weise u.a. durch ihre Anträge in der STVV und den Ortsbeiräten unterstützt worden sind. Einige der für die Kommunalwahl kandidierenden FWG-Mitglieder wie Brigitte Hamer, Susanne Hannak, Udo Bergmann, Jürgen Beck, Alois Hillenbrand und Rolf Tiemann haben sehr aktiv in den BI´s „Riedwiese“, „Bensheimer Marktplatz besser beleben“, „Abschaffung der Straßenbeiträge“ und „Friedhofstraße Tempo 30“ und im Unterstützerteam für die Wahl der neuen Bürgermeisterin mitgearbeitet, mit dem Ziel, einen politischen Klimawechsel hin zu einer offenen Stadtgesellschaft einzuleiten.

Der Erfolg dieser Arbeit hat zu einer Aufbruchstimmung in der FWG Bensheim geführt. Hieraus resultiert auch der seit kurzem bestehende intensive Austausch und die enge Zusammenarbeit mit den Freien Wählern Heppenheim und die Kandidatur einiger Mitglieder der FWG für den Kreistag.

Um dies auch nach außen hin deutlich sichtbar zu machen, hat die FWG ein neues Logo gewählt. Mit dem überörtlich verwendeten Erkennungssymbol der Freien Wähler, der Sonne, weist die FWG darauf hin, dass sie zukünftig neben den eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten, die Unterstützungsmöglichkeiten der landesweit aktiven Freien Wähler stärker nutzen und in ihre Arbeit einbeziehen will.

Mit großem Engagement werden wir uns dafür einsetzen, die zahlreich vorhandenen Probleme der Stadt zu lösen, um die Herausforderungen der Zukunft besser bestehen zu können.

Bei allen Vorhaben ist allerdings die finanzielle Situation der Stadt zu berücksichtigen und in die Überlegungen mit einzubeziehen.

Es müssen Konzepte zum langfristigen Abbau der Schulden der Stadt entwickelt werden, ohne auf wichtige Zukunftsinvestitionen zu verzichten.

Die FWG hat Mitte Januar ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl verabschiedet und darin die Schwerpunkte und die Basis für ihre Arbeit in der kommenden Legislaturperiode dargelegt.

Einige der Schwerpunkte des Wahlprogramms sind:

Innenstadt

Bensheim muss eine attraktive Stadt mit hoher Aufenthalts- und Erlebnisqualität bleiben – für die Menschen, die hier leben und die von außerhalb zu uns kommen!

Nur mit der konsequenten Einbindung der Bürgerinnen und Bürger Bensheims, mit deren konstruktiver Mitwirkung und mit deren Ideen ist eine nachhaltige und zukunftsfähige Weiterentwicklung der Stadt möglich. Dazu muss das bisherige Parteienproporz-Denken überwunden werden.

Unser Ziel ist ein ganzheitliches Stadtentwicklungskonzept unter Einbeziehung aller Bereiche. Um Bensheim wirtschaftlich stark und gesund zu erhalten, müssen die lokalen Gewerbetreibenden durch ein effizientes Stadtmarketing unterstützt werden. Die Innenstadt ist als lebendiges Zentrum zu erhalten. Die attraktive Neugestaltung des Marktplatzes ist eine Grundvoraussetzung dafür.

MEGB

Der zukünftige Aufgaben- und Wirkungsbereich der MEGB als 100 % Tochter der Stadt bedarf einer Überprüfung und gegebenenfalls einer Neudefinition.

Familien in Bensheim

Wir setzen uns ein für eine familienfreundliche, altersgerechte und inklusive Stadt. Dazu gehören bezahlbares Wohnen, Betreuungsangebote für Kinder, Senioren, beeinträchtigte Menschen und Familienselbsthilfe als bürgerschaftliches Engagement.

Zusammenhalt, Solidarität, Verständnis füreinander und die Rücksichtnahme aufeinander sind die Basis einer sozialen Stadtgesellschaft. Dies wollen wir fördern und fordern.

Flächenverbrauch und Wohnbebauung

Aus unserer Sicht hat Bensheim die Grenzen des Flächenwachstums längst erreicht. Der Bedarf an günstigem Wohnraum ist jedoch in den letzten Jahren gestiegen. Daher sind neue Konzepte dringend erforderlich, die diesen Bedarf ohne weiteren exzessiven Flächenverbrauch decken können. Zielrichtung ist dabei das Prinzip des „Netto-Null Flächenverbrauches“.

Natur und Umwelt

Wir unterstützen die Erreichung der Klimaziele durch verstärkte Maßnahmen zum Umwelt- und Naturschutz.

Wir setzen uns ein für den Erhalt und die Ausweitung von Grünflächen, Blühstreifen und Blumenwiesen zur Verbesserung des Kleinklimas und zum Schutz der Artenvielfalt.

Das komplette Wahlprogramm kann auf der Internetseite der FWG eingesehen werden (www.fwg-bensheim.de).

Die FWG ist sehr optimistisch, gestärkt aus der Kommunalwahl hervorzugehen und sich dann mit größerem Gewicht in den Gremien für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzen zu können.

Es ist zu wünschen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Letztlich bestimmen sie damit, welche Politik in Bensheim in den nächsten 5 Jahren betrieben wird.